München | Regensburg | Sünching

Privatvorsorge

Die private Vorsorge für den Fall des eigenen Todes oder einer möglichen schweren Erkrankung, die einen daran hindert, seine Geschäfte selbst zu besorgen, ist ein zentraler Punkt der persönlichen Lebensplanung.

Mit qualifizierter Beratung und detaillierter aber verständlicher Erklärung rechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten, stehen wir Ihnen in der Kanzlei Hufnagel gerne bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Privatvorsorge zur Verfügung. Zum Beispiel bei:

Vorweggenommene Erbfolge

Unter vorweggenommener Erbfolge versteht man Regelungen, in denen bereits zu Lebzeiten Teile des Vermögens anderen, in der Regel dem Ehegatten und den Kindern, zugewendet werden. Dies kann sinnvoll sein, um den Freibetrag in der Erbschaftssteuer bereits jetzt und dann noch einmal später (in der Regel 10 Jahre) auszunutzen.

Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht hat den Zweck, dass für den Vollmachtgeber, der seine Geschäfte nicht mehr selbst wahrnehmen kann, von dem Bevollmächtigten umfassend vertreten werden kann. Andernfalls droht eine Betreuung durch einen gerichtlich bestellten Betreuer.

Patientenverfügung

Die Patientenverfügung erlaubt es für den Fall einer schweren Erkrankung bereits im Vorfeld bestimmte medizinische Maßnahmen auszuschließen oder zuzulassen. Der häufigste Anwendungsfall bezieht sich auf die Frage, ob lebenserhaltende Maßnahmen durch intensivmedizinische Betreuung (Gerätemedizin) zugelassen werden sollen.

Vertragsgestaltungen zur Privatvorsorge

Im Rahmen der Privatvorsorge nimmt die Gestaltung der betreffenden Verträge eine entscheidende Rolle ein. Dies betrifft etwa Erbverträge, in denen der Erbfall zwischen den Beteiligten vertraglich geregelt wird, Übergabeverträge, in denen eine Immobilie auf Angehörige oder Dritte übertragen werden soll oder auch Ehe- und Erbverträge, in denen die Verteilung des Vermögens der Eheleute auf die Angehörigen bereits im Voraus und bindend geregelt werden kann.

Standorte

Standort Regensburg
(Hauptsitz)
Rechtsanwaltskanzlei Hufnagel
– Zentralverwaltung –
Am Königshof 3
93047 Regensburg
Route in Google Maps

0941 – 599 300-0
0941 – 599 300-20
info@kanzlei-hufnagel.de

Standort München
(Zweigstelle)
Rechtsanwaltskanzlei Hufnagel
Fürstenrieder Straße 5
4. Stock, c/o ATR GmbH
80687 München
Route in Google Maps

089 – 57 92 14 – 39
089 – 58 90 94-22

Standort Sünching
(Zweigstelle)
Rechtsanwaltskanzlei Hufnagel
Schulstraße 30
93104 Sünching
Route in Google Maps

0941 – 599 300-0
0941 – 599 300-20